Design-Relaunch des
Nachrichtenblattes der
Basler Mission – Deutscher Zweig

BMDZ_Nachrichtenblatt_Sudhaus7_Cover

NACH EINIGEN JAHREN WURDE ES ZEIT FÜR EINE OPTISCHE AUFFRISCHUNG.

Bereits seit einigen Jahren erstellen wir für unseren Partner B-FACTOR regelmäßig und mehrmals im Jahr die Ausgaben des Nachrichtenblattes – ein Magazin, das über die Arbeit der Basler Mission – Deutscher Zweig (BMDZ) berichtet.

Letztes Jahr sollte das Nachrichtenblatt der BMDZ einen neuen Look erhalten. Es sollte emotionaler, ansprechender und vor allem immer wieder neu sein, das bedeutet es sollte viel modularer, beweglicher werden und sich jede Ausgabe von der anderen unterscheiden.

Am Anfang stand die Überlegung, wie der Design-Relaunch denn aussehen sollte: die Bilder größer, mehr Platz, weniger Text auf dem Cover, definierte Designelemente, die man überall wieder aufgreifen kann, wenn es sich anbietet, der Farbverlauf und das Gelb sollten verschwinden, allgemein wurde der doch schon etwas in die Jahre gekommene Look modernisiert.

Die freiere, lockere und bildreichere Gestaltung erforderte ebenfalls die Erhöhung der Seitenzahl von 8 auf 12 Seiten.
Zusammen mit dem neuen Inhalt entstand die erste Ausgabe im neuen Look ungefähr Mitte 2019. Die einschränkenden Balken in dunklem Rot oder dem Farbverlauf wichen freistehende Überschriften und elegante Trennlinien.

Das Quadrat aus dem Logo des BMDZ findet sich nun in einigen Gestaltungselementen wieder, wie der Trennlinie, die aus einer Reihe kleiner Quadrate besteht (z.B. unter der Überschrift), und der Bildunterschrift, deren Anfang ein einzelnes, rotes Quadrat markiert.

Die Ansprache des Geschäftsführers an die Leser rückte auf die erste Innenseite und ermöglichte es, dem Titelfoto mehr Platz zu geben. Kräftiges Rot ersetzte das hellere Rot und auch die Inhaltsangabe wurde mit Bildern des jeweiligen Artikels bereichert und somit aufgefrischt und dennoch elegant und dezent gehalten.

Ein Video über den neuen Inhalt des Blättles

Im Innenteil haben die Bilder durch den Wegfall von Rahmen und dem platzeinnehmenden Kolumnentitel auf jeder Seite deutlich mehr Raum und wirken größer und ansprechender.
Jede Ausgabe erhält ergänzend eigene Vektorillustrationen, die den Inhalt unterstützen, unterstreichen und bereichern.

Insgesamt ist die neue Gestaltung sehr modern, frisch, elegant und ansprechend, flexibel einsetzbar und geht gut auf den Inhalt ein. Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit hatten, das langjährige Design in die Moderne übertragen zu dürfen.

Übrigens: Neben dem Relaunch des Designs erstellen wir weiterhin jede Ausgabe und kümmern uns ebenso sechsmal im Jahr um die Erstellung und die Druckabwicklung. Darüber hinaus erstellen wir auch online blätterbare PDF für die Webseite. Damit ist das Nachrichtenblatt nicht alleine, wir kümmern uns auch um das Schneller Magazin des EVS und diverse Programmhefte anderer Kunden.

https://bmdz.ems-online.org/#c1937Basler Mision – Deutscher 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.